Wir über uns

Die Wirtschaft und die Gesellschaft fordern von der Schule, sie solle „besser“ werden. Die Schule fordert von Wirtschaft und Gesellschaft bessere und faire Chancen für jedes unserer Kinder.

Angesichts der angespannten Haushaltslage des (bayerischen) Staates und dem Problem des Lehrermangels verpuffen diese Forderungen. Keiner ist mit dem Anderen zufrieden. Dabei haben alle das gleiche Ziel: die Kinder fit zu machen für die Zukunft.

Den Prozess einer sich stets weiter entwickelnden Schule und die Schaffung innovativer Strukturen kann und wird es nie zum Nulltarif geben. Wir müssen daher selbst tätig werden und die Rahmenbedingungen so erweitern, dass es möglich ist, den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Kinder gerecht zu werden. Schule soll zu einem Ort werden, an dem mit Spaß fürs Leben gelernt wird – und zwar über die reine Vermittlung von Fachkenntnissen wie Rechnen, Schreiben, Lesen hinaus. Ein Ort der Sicherheit gibt, wo jeder Mensch Verständnis, Wertschätzung und Förderung erlebt und sich weiterentwickeln kann.

Hierfür braucht die Schule Unterstützung, Motivation und Anerkennung auf diesem schwierigen und noch ungewohnten Weg, und das kann nicht allein vom Staat kommen.

Bildung und Erziehung sind Aufgaben, zu denen sich unsere Gesellschaft bekennen muss – es ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, den Förderverein an der GS Lalling ins Leben zu rufen.

Was können und wollen wir fördern? Wo und wie wollen wir uns engagieren?

• Lokal wir wollen ein Unterstützernetz aufbauen in den Gemeinden unserer VG wir für unsere Kinder! Unsere Kinder sind unsere Zukunft!

• Wirtschaftlich Der Förderverein engagiert sich genau da, wo die institutionelle finanzielle Grundausstattung nicht ausreicht oder Mithilfe notwendig erscheint. Wir möchten gezielte und unbürokratische Unterstützung liefern, dort wo andere Ressourcen nicht ausreichen.

• Sozial Unterstützung in der (Aus)Bildung (Förderung von Begabungen, Hilfe bei Defiziten), Zusatzkurse & Wahlangebote (Sport, Kunst, Musik, Experimente etc.), Aufbau eines Pools an Unterstützern (z.B. denkbar wären besondere Lern-Paten für die Übertrittsklassen zur Intensivierung oder Wiederholung von Stoff)

Ermöglichen von zusätzlichen Angeboten, die die pädagogische Arbeit unterstützen wie bspw. Coaching, Kollegiale Beratung, Mediation & Moderation in der Kommunikation Eltern-Lehrer-Kind bzw. innerhalb des Fachkräfte-Kollegiums

• Kulturell Finanzierung von Extras wie den Besuch von Theateraufführungen, Ausflüge, Events in der Schule (z.B. „Coq au Vin“)

Etablieren von festen kulturellen Projekten (Schüler erproben sich in Kunst, Musik, Technik und erleben Selbstwirksamkeit)

• International Stärken der internationalen Ausrichtung der GS Lalling (Partnerschaften mit Tschechien & Frankreich)

Erhalt des „hohen Standards“ Schule für Europa (Träger der Europaurkunde): den Kindern soll weiterhin ein reger internationaler Austausch ermöglicht werden, mit spannenden Ausflügen, Projekten und dem Kennenlernen von Menschen aus anderen Ländern àHorizonte erweitern

Für weitergehende Informationen werfen Sie bitte hier einen Blick in unsere Satzung.